Durch Umschuldung raus aus den Schulden?

Wer Rückstände bei mehreren Unternehmen hat oder auch einen überzogenen Dispo, sollte sich Gedanken über eine Umschuldung machen. Durch eine Umschuldung kann man oft Zinsen sparen und zu dem hat man einen besseren Überblick über seine Verhältnisse. Kommt man einmal in die Schuldenfalle, hat man sehr oft bei mehreren Unternehmen Rückstände. Alle Unternehmen gleichzeitig zu bedienen mit Ratenzahlungen ist für viele dann schwierig und manch einer verliert die Übersicht.

Wer die Möglichkeit bekommt einen Kredit zu guten Konditionen zu erhalten und mit diesen seine Schulden begleichen kann hat dadurch gleich mehrere Vorteile.

Vorteile einer Umschuldung

1. Nur noch ein Gläubiger, der Geld zu bekommen hat. So das man einen besseren Überblick hat über die Schulden.
2. Wer keine festen Kontoführungsgebühren hat, der spart so Buchungen und auch ein wenig Geld, jeder Cent ist wichtig den man spart!
3. Mahngebühren, Rücklastgebühren und so weiter fallen nur noch einmal an, falls man wieder ungewollt in Zahlungsschwierigkeiten gerät.
4. Ein einziger Ansprechpartner, wenn man z.B. einen Aufschub benötigt.
5. Man kann versuchen mit den Gläubigen über einen Teilerlass zu verhandeln. Manche Gläubiger erlassen einen Teil der Mahngebühren / Zinsen, wenn man die Summe nun in einem Betrag statt in Raten zahlen kann, da dies für sie auch weniger Verwaltungsaufwand bedeutet. Dies sollte man aber nicht fest einplanen.

Eine Umschuldung sollte sorgfältig geprüft werden, alle Konditionen und eventuelle Risiken. Eine Schuldnerberatung kann einem bei diesem Vorhaben sicherlich helfen. Man sollte auf jeden Fall alle Unterlagen beisammen haben und jeden Gläubiger benennen können. Ohne diese Informationen kann eine Umschuldung nicht vernünftig erfolgen.

Die Umschuldung bedeutet viel Arbeit, heraussuchen aller Unterlagen, Gespräche mit dem Kreditgeber, Gespräche mit den Gläubigern, aber es kann ein guter Weg aus den Schulden sein und die Mühe somit Lohnenswert sein.
Wer Schulden hat sollte jetzt reagieren und nicht warten bis es zu spät ist!

Veröffentlicht in Raus aus den Schulden Getagged mit: , , , , , ,